2 wheels, 1 Joystick, no handlebar!
2 Räder, 1 Joystick, kein Lenker!
++ 9.2006 ++ Christoph Marzi's
new Plankalkul story online ++
++ 5.2005 ++ beta version of the new gravit-a-falt
video online ++
++ 5.2005 ++ This site now english and german in
one go! ++
++ 5.2005 ++ Plankalkul Werbelied Bacalao Mix online
++ 4.2004 ++ V4.0 lives! Photos online! ++
++ 9.2006 ++ Christoph Marzis
neue Plankalkül-Geschichte online ++
++ 5.2005 ++ Beta Version des neuen Gravit-a-Falt Videos online ++
++ 5.2005 ++ Diese Seite ist nun englisch und
deutsch auf einmal! ++
++ 5.2005 ++ Plankalkul Werbelied Bacalao Mix online
++ 4.2004 ++ V4.0 lebt! Photos online! ++
What is Plankalkül?
Plankalkül is a fast street surfboard suitable for everyday use. The
lifestile of surfers was much attended in the last decades, so i will
rather confine myself to some technical facts.
Based on our experiences with bicycle engineering we constructed
a chassis that only has two wheels, but still is steered through tilting.
The driver can ride by steering with only one hand or
no hands. This leaves the other hand for eating, drinking, phoning,
carrying bags or waving to your fans. Even carrying a beer chest in
one hand is possible while driving. The driver can accelerate not only
with one foot, but also by "wedeling", maybe comparable with
a Snakeboard.
Its allround characteristics may be the biggest advantage
of Plankalkül. In a mixed environment of bus, train and sidewalk,
it is not much more annoying than a walking stick, an umbrella or a
sword, but it is faster and makes more fun. When you have reached your
destination, Plankalkül is allowed to go in with you. There is
no need to take it off like inline skaters or to lock it up like a bicycle.
If you want, you just hang Plankalkül over your shoulder.
The different Plankalkül-Prototypes already did 5.000
or 10.000 kilometers and are indispensable in everyday life. Plankalkul
V4.0 is suspended by an elastomer and equipped with the new "Gravit-A-falt"-technology,
that means it unfolds itself after a slight turn of the grip, driven
just by gravitation. it unfolds in just a second and you are ready to
go!
Was ist Plankalkül?
Plankalkül ist ein schnelles, komplett alltagstaugliches
Straßensurfbrett. Das Lebensgefühl von Surfern wurde in den
letzten Jahrzehnten schon oft besungen, weshalb wir uns hier eher auf
technische Fakten beschränken.
Aufbauend auf Erfahrungen aus dem Fahrradbau haben wir
ein Fahrwerk konstruiert, das nur zwei Räder hat und dennoch eine Neigelenkung
besitzt.
Der Fahrer kann einhändig oder freihändig fahren. Beim Fahren hat man
also mindestens eine Hand frei, mit der man essen, trinken, telefonieren,
eine Einkaufstasche tragen oder seinen Fans zuwinken kann. Sogar mit
einer Bierkiste in der einen Hand kann man mühlelos fahren. Beschleunigen
ist nicht nur konventionell mit dem Fuß möglich, sondern
auch durch ein Gegenrotieren von Ober-und Unterkörper ähnlich
dem "Wedeln" beim Snakeboard fahren.
Seine Allroundeigenschaften sind vielleicht der größte Vorteil
von Plankalkül. Zwischen Bus, Bahn und Bürgersteig stört
er kaum mehr als ein Spazierstock, ein Regenschirm oder ein Schwert,
ist aber schneller und macht mehr Spaß. Ist man am Zielort angekommen,
darf Plankalkül mit rein und muß nicht ausgezogen werden
wie Inlineskates oder draußen abgesperrt werden wie Fahrräder.
Wer möchte, hängt sich Plankalkül einfach über die
Schulter.
Die verschiedenen Plankalkül-Prototypen haben bereits
5.000-10.000 Testkilometer absolviert und sich im Alltag unentbehrlich
gemacht. Plankalkül V4.0 ist elastomer-gefedert und mit der neuartigen
"Gravit-A-Falt"-Technik ausgestattet, d.h. er entfaltet sich
nach einer leichten Drehung am Handgriff komplett automatisch durch
die Schwerkraft. Nach nur einer Sekunde Entfaltzeit kann man losfahren!
Frequently answered questions, FAQ
Q: But the kickboard trend is over! Why do you still developing kickboards?
A: All the kickboards ans scooters developed in the last 6 years simply
had incorrect driving geometrics. Our street surfboard has little to
do with these former construstions. Plankalkul just works and is no
short living hipe! We believe that our construction is valuable for
many decades.
Q: Why only two wheels?
A: 2 wheel vehicles are much less affected by unevenesses of the street
than 3 wheel or 4 wheel constructions. A stable chassis with 2 wheels
is much easier to implement than a chassis with more wheels. All the
more wheels construstions of the last years where extremely unstable
at higher speeds than 20 km/h. 2 wheels are also lighter and produce
less friction.
Q: But what's the difference then to normal 2 wheel scooters?
A: Normal scooters have to be forced to carry straight ahead by using
both of your hands. By mistake, they take over the geometrcs of a bicycle.
They drive as if their inventors never tried it out before mass production.
Plankalkul has completely new geometrics.
Q: Where does the name Plankalkül comes from?
A: The Name Plankalkül was chosen to honor Konrad Zuse, the inventor
of programmable computers. In the 1940s he developed the first programming
language ever and called it Plankalkül. What a beautiful word! The son
of Konrad Zuse, Horst Zuse, has took note of the use of this name favourably.
Häufig gestellte Fragen, FAQ
Q: Der Rollertrend ist doch vorbei! Warum entwickelt ihr denn in diese
Richtung weiter?
A: Daß der Tretrollermarkt derzeit tot am Boden liegt, ist uns
bekannt. Alle in den letzten 5 Jahren entwickelten Tretrollerkonstruktionen
wiesen aber eine sehr fehlerhafte Fahrwerksgeometie auf. Unser Straßensurfbrett
hat mit den bisherigen Konstruktionen wenig zu tun. Plankalkül
funktioniert und ist kein Saisonartikel! Wir glauben, daß unsere
Konstruktion für die nächsten Jahrzehnte im Straßenbild
Bestand haben wird.
Q: Warum nur zwei Räder?
A: Einspurige Fahrzeuge (2 Räder) sind von Fahrbahnunebenheiten
weit weniger betroffen als zweispurige (4 Räder) oder dreispurige
(3 Räder). Wirklich fahrstabile Zweirad-Fahrwerke sind viel einfacher
zu realisieren als mehrrädrige. Die Mehrrad-Konstruktionen der
letzten 5 Jahre fingen alle schon ab 20 km/h an zu schlingern. Plankalkül
nicht. Zwei Räder sind außerdem leichter und erzeugen weniger
Reibung.
Q: Was ist dann aber der Unterschied zum Prinzip des zweirädrigen
Tretrollers?
A: Herkömmliche zweirädrige Tretroller muß man immer
mit zwei Händen dazu zwingen, halbwegs geradeaus zu fahren. Fälschlicherweise
wird die Lenkgeometrie eines Fahrrades übernommen. Vermutlich hat
kaum einer der Konstrukteure seine Schöpfung je selbst gefahren.
Plankalkül hat eine neue Lenkgeometrie nach dem Prinzip der Neigelenkung.
Q: Was hat es mit dem Namen Plankalkül auf sich?
A: Den Namen Plankalkül wählten wir zu Ehren von Konrad Zuse, dem Erfinder
des programmierbaren Computers. Die von ihm in den 40er Jahren entwickelte
erste Programmiersprache der Welt hieß Plankalkül. Ein wunderschönes
Wort übrigens! Der Sohn von Konrad Zuse, Horst Zuse, hat die Verwendung
dieses Namens wohlwollend aufgenommen.
Plankalkül in the press
In March 2002, deformat.de
designates the Plankalkül-site as "German Beautysite".
Look here.
In February 2002, the german site funsportnews.de
published this article
about Plankalkül. It was introduced by the following headline:
"Deep in the area of Saar river, far far away from the sea and
its breakers, people still know how to help themselves. Plankalkül
fulfills even the most exotic desires of a bodenstandig Saarlander -
the exciting feeling to surf the streets with two beer chests."
Maybe these guys und girls haven't understood the seriousness of the
mission, but it's still a nice article.
In December 2001, the german Heise
Newsticker, actually responsible for computer news, published this
interesting
article that compares Plankalkül with other sensational vehicles
like the Segway
Human Transporter and the Sinclair C5. Even the skycar
developed by Dr. Moller appears.
Plankalkül in der Presse
Im März 2002 adelt deformat.de die Plankalkül-Site als "German
Beautysite", und zwar hier.
Am 27.2.2002 erschien auf funsportnews.de (inzwischen eingestellt)
dieser Artikel
über Plankalkül. Eingeleitet wurde er durch die Überschrift:
"Tief im Saarland, weit weg von Meer und Brandungen, wissen die
Menschen sich noch zu helfen. Plankalkül erfüllt auch die letzten Sehnsüchte
eines gestandenen Saarländers – das berauschende Gefühl, mit zwei Kisten
Bier auf der Straße zu surfen." Nun, vielleicht haben die Jungs
und Mädels den Ernst des Projektes nicht recht erfaßt, aber
es ist trotzdem ein schöner Artikel.
Am 9.12.2001 erschien im eigentlich computerlastigen Heise
Newsticker ein
interessanter Artikel, in dem Plankalkül mit anderen aufsehenerregenden
Fortbewegungsmitteln wie dem Segway
Human Transporter und dem Sinclair C5 verglichen wird. Sogar das
von Herrn Dr. Moller entwickelte fliegende
Auto kommt hier vor.
Why can't i get Plankalkül in the shops?
Because we are just developing it, while you read this. I do not know
why nobody had the idea for such a chassis before us. The geometrics
are indeed a bit tricky, but are finished now. The construction is patent
pending and a registered design.
We are just developing Plankalkül to a serial product together
with a well known producer of sports equipment and we are in contact
with the "Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes".
Warum gibts Plankalkül nicht zu kaufen?
Plankalkül wird gerade erst entwickelt! Warum vor uns
keiner draufgekommen ist, wissen wir nicht. Die Fahrwerksgeometrie ist
halt ein wenig knifflig, inzwischen aber ausgereift. Plankalkül
ist patentrechtlich sowie durch Gebrauchsmusterschutz geschützt.
Zusammen mit einem bekannten Sportgerätehersteller entwickeln
wir Plankalkül gerade zu einem Serienprodukt weiter und stehen
in Kontakt mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.
Who are the developers of Plankalkül?
We are. Our names are Chris and Bernhard Kirsch. We are working
in the field of design, mechanical engineering and the development of
sport tools. Please send us hints and suggestions.
The webdesign is done by Bernhard Kirsch and Dragan Espenschied, who
also happen to be the Band Bodenstanig 2000, check bodenstandig.de.
If you come to Saarbrücken/Germany and see us riding our Plankalkül,
don't hesitate to stop us for a talk.
MechBern and CNChris
Wer sind die Entwickler von Plankalkül?
Wir sind Chris und Bernhard Kirsch. Wir arbeiten im Bereich
Design, Zweiradtechnik, Maschinenbau und Sportgeräte-Entwicklung.
Das Webdesign stammt von Bernhard Kirsch und Dragan Espenschied, die
übrigens zusammen die Band Bodenständig 2000 sind. Siehe bodenstaendig.de.
Wenn du uns in Saarbrücken und Umgebung mit Plankalkül-Prototypen
siehst, kannst Du uns ruhig ansprechen.
MechBern und CNChris
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