REISEN SERVICE SHOP LIFESTYLE IMPRESSUM
NEWSLETTER WETTER GÄSTEBUCH FORUM ÜBER UNS
Ausgabe: 28.02.2002

Auf den Spuren von Daniel Düsentrieb

 
© FSN-Bild Wie einst Daniel Düsentrieb in den Donald Duck-Comics setzte sich ein groß gewachsener langhaariger Saarländer in seine Küche und verwirklichte eine Idee. Eine Idee, die vermutlich nach einer Flasche Schnaps und reichlich THC mit seinen Kumpels entstanden ist. Eine Idee, die schließlich als Plankalkül Gestalt annahm.

Nun fragt sich natürlich jeder, was ist ein Plankalkül und wer steckt denn nun dahinter? Wir haben die ganze Sache ein wenig durchleuchtet.

Zunächst einmal ist da Bernhard Kirsch alias MechBern, das Gehirn des ganzen Projektes. Den eigenen Angaben nach ist er Diplom-Designer, Ex-Fahrradmechaniker, Ex-Maschinenbaustudent und Musiker. Doch damit nicht genug, denn jetzt ist er auch noch
Erfinder.
© FSN-Bild Erfunden hat er den Prototypen des Asphalt-Surfers mit dem Namen "Plankalkül". Hierbei handelt es sich um einen schnellen Minitretroller, auf dem man auch surfen kann. Mit seinen Kenntnissen aus dem Fahrradbau konstruierte er ein Fahrwerk, das nur zwei Räder hat und dennoch eine Neigelenkung besitzt. Wie beim Kickboard entfällt die herkömmliche Lenkstange, was laut MechBern den Vorteil hat, dass der Fahrer mit zwei Kisten Bier freihändig fahren oder zumindest mit einer Hand telefonieren kann.

Grundsätzlich eine tolle Idee, doch nur zu verwirklichen, wenn das Saarland ein Bundesland ohne Straßenverkehrsordnung wäre. Aber da dem nicht so ist, braucht man wohl die zwei Kisten Bier intus, um auch nur annähernd auf den Straßen im Saarland ein Surfgefühl entwickeln zu können.
 
  Links zum Thema:
  Kickboard for Kids
  Test: Kickboard und Skatewing
  Tolle Angebote im Shop
 
  zurück zu Kickboarding News
  zurück zur Kickboarding Startseite
  zurück zur Funsportnews Startseite
 




Vorstellungen: Bands
Ratgeber: Doc Fun!
Hintergrund: Kolumne
Tipps: Kino
Multimedia: Webnews

weiter...




Wir verlosen in Kooperation mit dem innovativen Hersteller Fun-Care ein Spezialpaket für den Wintersport: 2 Airboards, 2 Helme, 2 Paar Protektoren und einen Rucksack für den Transport. Dieses Paket hat einen Wert von mehr als 1.000 Euro.

weiter...